Warum ist Psalm 2 Psalm 2?

In unserer Bibelstunde haben wir uns diese Woche mit Psalm 2 beschäftigt. Aber warum ist Psalm 2 eigentlich Psalm 2? Oder anders gefragt: Hat es eine Bedeutung, dass dieser Psalm gerade an zweiter Stelle im Psalter steht und nicht beispielsweise an 95. Stelle?

Psalm 2 schließt gedanklich an Psalm 1 (und dass dieser Psalm wiederum grundlegenden Charakter hat und in den gesamten Psalter einführt, sollte offensichtlich sein) an. Er zeigt uns, dass es tatsächlich mal eine Welt ohne Gottlose (Ps 1,6) geben wird. Während also Psalm 1 den Einzelnen anspricht und ihn ermuntern will, den richtigen Lebensweg einzuschlagen, geht es in Psalm 2 um das große Ganze. Der zweite Psalm zeigt uns, wie die Weltgeschichte einmal enden wird. Wir sollen verstehen, dass einmal alles dem Messias und seiner guten Herrschaft unterworfen sein wird. Auch dadurch werden wir ermutigt, tatsächlich den Weg der Gerechten zu beschreiten, wie es Psalm 1 fordert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s